Informationsabend zum Ehrenamt im Hospiz Hürth e.V. am Di., 19.11.2024 um 17 Uhr
Hier ist Menschsein gefragt! Ehrenamt im Hospiz Hürth e.V.
Abschied nehmen zu müssen ist wohl die schwierigste Aufgabe, die ein Mensch zu bewältigen hat. Sterben ist der Abschied vom Leben. Das ist etwas Endgültiges, Großes und verursacht oft Angst und Hilflosigkeit.
Der ambulante Hospizverein Hürth ist in dieser schweren Zeit für Hürther BürgerInnen da. Er berät und begleitet Betroffene und deren An- und Zugehörige im Leben, im Sterben und in der Trauer.
Ziel der Hospizarbeit ist es, die Lebensqualität sterbender Menschen zu verbessern und ein möglichst selbstbestimmtes und würdevolles Leben bis zum Ende zu führen.
Ehrenamt ist das Fundament der Hospizbewegung und macht diese wertvolle Arbeit erst möglich. Ehrenamtliche SterbebegleiterInnen besuchen die Betroffenen und ihre Familien zu Hause, im Pflegeheim oder Krankenhaus. Sie sind für die Menschen da, hören zu, reden, schweigen, trösten und schenken bedingungslos ihre Zeit.
Die Ehrenamtlichen werden umfassend auf die Aufgaben als Sterbe- oder TrauerbegleiterIn vorbereitet und während der Einsätze kompetent begleitet und unterstützt. „Befähigungskurse“ und Praktika vermitteln ihnen Basiswissen und spezifische Fertigkeiten und geben Raum für persönliche Auseinandersetzung.
2025 werden wieder neue Kurse angeboten. Es werden noch interessierte TeilnehmerInnen gesucht! Man muss keine besonderen Voraussetzungen oder übermenschliche Fähigkeiten mitbringen. Im Gegenteil: „Hier ist Menschsein gefragt!“
Wer sich keine persönliche Begleitung zutraut, kann dennoch aktiv die Arbeit des Hospizvereins Hürth unterstützen: im Büro, bei Veranstaltungen und Projekten, als Mitglied, im Vereinsvorstand oder bei der Öffentlichkeitarbeit.
An einem Infoabend haben alle Interessierten Gelegenheit, sich zu den ehrenamtlichen Möglichkeiten im Hospiz Hürth e.V. zu erkundigen:
am Di., 19. Nov. 2024 um 17 Uhr Luxemburger Str. 358, 50354 Hürth
Koordinatorinnen und Ehrenamtliche berichten aus der Praxis und geben Einblick in die facettenreiche Hospizarbeit.
Anmeldung und weitere Informationen unter 02233-9858930