Letzte Hilfe-Kurs

Gemeindehaus Neuapostolische Kirche Hürth
Lessingstr. 48, Hürth, 50354

Veranstaltungstyp

Letzte Hilfe – „Am Ende wissen, wie es geht“

Das Lebensende und das Sterben nahstehender Menschen machen uns oft hilflos. Im Zuge der Industrialisierung ist das uralte Wissen um das Letzte Helfen und Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen schleichend verloren gegangen.

Um dieses Wissen wiederzuerlangen, bietet der Hospiz Hürth e.V. 4stündige Kurzkurse „Letzte Hilfe“ an.

In diesen Letzte-Hilfe-Kursen können interessierte BürgerInnen lernen, was Sie für Ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können.

Die Kurse vermitteln Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung und Mitmenschlichkeit ist das was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Deshalb braucht es, wie auf allen schweren Wegen, jemanden der dem Sterbenden die Hand reicht.
Diese Hand zu reichen erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen.

In unseren Letzte Hilfe Kursen vermitteln wir beides.

Der Kurs am 14.03.2025 wird durch die VHS organisiert.

Nähere Informationen erhalten Sie über den Hospiz Hürth e.V.